Wie alles begann

Picassify_Office

“Wie kommt man auf die Idee Karikaturen online zu verkaufen?” Immer wieder wird uns diese Frage gestellt. In diesem Beitrag erfährst du, wie es uns gelungen ist, mit Picassify innerhalb von 2,5 Jahren zu den führenden Kunstplattformen im deutschsprachigen Raum aufzusteigen und welche Rolle die Corona-Pandemie dabei gespielt hat. Aber alles der Reihe nach 🙂

Es ist der April 2020. Österreich befindet sich seit 3 Wochen im ersten Corona-Lockdown. Es ist eine seltsame Zeit. Die Geschäfte bleiben geschlossen, die Kinder bleiben von der Schule zuhause und werden im Home-Schooling unterrichtet, Firmen stellen – sofern es möglich ist – auf den Home-Office Betrieb um. Wie so oft im Leben begann alles durch eine zufällige Begegnung. Genauer gesagt war es Thomas, der auf der Suche nach einem Geschenk für seinen Vater war. Gar nicht so einfach jemanden zu beschenken, der eigentlich alles hat.

Im Familienrat wurde entschieden, dass man eine handgezeichnete Karikatur vom Vater besorgen könnte. Sein geliebter Oldtimer muss natürlich mit aufs Bild. Rasch hatte man ein konkretes Wunschbild im Kopf. Jetzt brauchte es nur noch jemanden der das zeichnen kann 🙂

Die Recherche nach einem geeigneten Künstler war gar nicht so einfach. Nur wenige Karikaturisten haben eine eigene Website. Die, die eine haben, sind meist nicht suchmaschinenoptimiert und somit nur schwer zu finden.

Als Thomas dann einen Salzburger Künstler entdeckt hat, schickte er diesem eine Mail mit den Anforderungen zum Bild des Vaters. Es folgte ein reger Mailverkehr, man telefoniert auch mehrmals um die Wünsche und den Preis zu besprechen. In einem Telefonat erzählte der Künstler von seinem Leid. Durch die Lockdowns in Österreich und die damit ausbleibenden Touristen steht er vor dem Nichts. Seine Haupteinnahmequelle ist von einem auf den anderen Tag weggebrochen. Staatliche Unterstützung Fehlanzeige!

Da Thomas selbst von den Folgen der Pandemie betroffen war und sein Arbeitgeber ihn aufgrund der unsicheren wirtschaftlichen Lage in Kurzarbeit schicken musste, schmiedeten die beide einen Plan. Der Künstler zeichnet – Thomas vermarktet die Karikaturen online.

Durch die Ausbildung im IT-Bereich und durch seine Leidenschaft fürs Online-Marketing konnte Thomas viel selbst erledigen und konnte binnen weniger Wochen einen kleinen, aber feinen Online-Shop bauen. Unter dem Namen “Picassify” ging die Plattform am 16.September 2020 online.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Allgemein. Setze ein Lesezeichen auf den permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert